Seminare

Wenn wir Konflikte als Chance erleben

In diesem online Seminar auf 5 Module á 3 Stunden verteilt, erfahren Sie wie es möglich ist, Konflikte als Chance dafür zu erleben, den anderen besser zu verstehen und zu erkennen welche Bedürfnisse hinter dem Konflikt stehen.
In dem wir uns mit den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marschall Rosenberg beschäftigen erkennen Sie, wann Sie interpretieren und wann Sie objektiv wahrnehmen was geschieht.
Sie erkennen woraus die Gefühle entstehen und was dies mit erfüllten oder unerfüllten Bedürfnissen zu tun hat.
Wir beschäftigen uns im zweiten Teil an praktischen Beispielen mit den vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation und wie wir Selbst- und Fremdempathie in Konfliktsituationen üben und so den Ausgang eines Streits oft selbst lenken können.

Inhalte:

·      Vorstellung von Marshall Rosenberg
·      Die Methode und um was es geht
·      Beobachten oder Interpretieren
·      Was sind Gefühle und wie entstehen sie?
·      Werte und Bedürfnisse
·      Werten statt bewerten
·      Bitten im Sinne der GFK (gewaltfreien Kommunikation)
·      Selbst- und Fremdempathie
·      Die vier Schritte der GFK an eigenen Beispielen üben
·      Die GFK in der Kindereinrichtung

Methodik:

  • Vortrag,
  • Einzelarbeit,
  • Gruppen- und Partnerarbeit,
  • Selbstreflexion,
  • Austausch, Gespräch

 

Ihre Referentin:
Rebekka Nopper Erzieherin, langjährige pädagogische Leitung verschiedener Vorschuleinrichtungen,
Trainerin und Coach für Persönlichkeitsentwicklung
Dozentin im ErwachsenenbereichVoraussetzung: Ein Laptop oder PC mit Kamera und Internetzugang. In Ausnahmefällen ist dieses Seminar auch in Präsenz buchbar.

 

 

Das Ja zur Einzigartigkeit des Menschen oder
Mut zur zeitlosen Pädagogik.

Ja, es gibt so etwas wie die zeitlose Pädagogik. Das, was jeder Mensch braucht, wenn er auf diese Erde kommt, um sich gesund und glücklich zu entwickeln und möglichst viel von dem hervorzubringen, was in ihm steckt. Das sagte schon Friedrich Fröbel. Er sagte:” aus einer Rose kann kein Jasmin werden. Jeder Mensch trägt seinen Lebensplan in sich. Wir müssen hinterher gehen, um zu sehen, wofür sich das Kind interessiert und was es braucht”.

So hat jeder Mensch, jeder, das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Wohlbefinden zu einer sozialen Gruppe und jeder Mensch braucht  Liebe, Werte und Normen, die zu der Kultur gehören, in der er aufwächst. Wir brauchen Zugehörigkeit, und Wohlbefinden um explorieren zu können und mit innerer Sicherheit die Welt zu erforschen. Dafür sind sichere Bindungen notwendig, Freiräume, in welchen der Mensch sich ausprobieren kann, Herausforderungen, an denen jeder Mensch wächst, Kreativitätsräume, die erlauben so zu sein wie man ist, ohne dass sich andere einmischen, eine
Begleitung, die freilässt und professionell liebt.
Mit diesen Themen beschäftigen wir uns in diesem Seminar.

Wissen:

  • Einen Überblick von Konzepten unterschiedlicher Reformpädagogen zu diesem Thema.
  • Die Teilnehmenden lernen die Grundbedürfnisse eines Kindes noch mal neu zu greifen.
  • Kindliche Lernformen werden bewusst gemacht und wie man sie praktisch einsetzen kann, ohne das Kind zu sehr dabei zu manipulieren.
  • Sie lernen, was eine sichere Bindung ausmacht und wofür wir das brauchen.
  • Sie lernen die Bedeutung von Kultur, Rhythmus und klaren Regeln mit einsehbaren Konsequenzen, und diese praktisch durchzuführen.

Haltung:

  • Sie werden sicherer in Ihrer professionellen Haltung sowohl gegenüber den Kollegen als auch gegenüber den Eltern.
  • Die pädagogische Haltung gegenüber dem Kind verändert sich in eine freilassender und demokratischere Art und Weise. Lernbegleitung – an Stelle von Erziehung .
    Die Lehrerin traut sich immer öfter sich nicht einzumischen.
  • Sie bekommt die Sicherheit, dass das Kind selbst weiß, wann seine Lernfenster für etwas geöffnet sind.

Methodik:

  • Wir arbeiten mit Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Plenum.
  • Außerdem entwickeln wir gemeinsam neue Ideen und Konzepte für den Betreuungsalltag.

Ihre Referentin:

Rebekka Nopper, Dozierende im Bereich Kinderpflege, Seminarleiterin zu den Themen: Sozial emotionale Entwicklung, Stärkung des Lehrerpersonals und
Kommunikation.
Die Unterstützung von Eltern ist im Aufbau.

Das Seminar findet in 5 Modulen á 3 Stunden online statt. In Ausnahmefällen ist es auch in Präsenz buchbar.

 

 

Identitätsentwicklung:
Ich will, ich kann, ich bin –  Identitätsentwicklung von 0 – 6 Jahren
Das kleine Kind ist direkt nach der Geburt vollkommen auf die liebevolle Fürsorge der Eltern und der Betreuungspersonen angewiesen. Gleichzeitig beginnt es von Anfang an instinktiv für seine Bedürfnisse zu sorgen. Es schreit und atmet, saugt und trinkt.
Was können Eltern und Betreuer tun, um die Entwicklung des Kindes auf seinem Weg zum eigenen Ich auf best mögliche Weise zu begleiten.
Die Dauer dieses Seminars kann an den jeweiligen Bedarf angepasst werden.
Am Besten unterteilt sich dieses Seminar in mehrere Module.
In mehreren Modulen á 3 Stunden erarbeiten wir gemeinsam und praxisnah, wie die Identitätsentwicklung beim Kind zwischen 0 – 6 Jahren stattfindet und was wir praktisch tun können, die uns anvertrauten Kinder zu begleiten und in ihrer Entwicklung zu fördern.
Inhalte: 
  • Selbstfürsorge
  • Bindungs- und Beziehungsverhalten
  • Spielen und Rhythmus
  • nonverbale Kommunikation
  • Nachahmung
  • Trotzalter
  • Selbstwirksamkeit
  • Begeisterung und Lernen
  • Übergänge gestalten ua.
Methodik: 
  • Theorie
  • Gruppen- und Partnerarbeit
  • Beispiele aus der Praxis
  • Visualisierung
  • Austausch zur Praxis
  • Selbstreflexion
Ihre Referentin:
Rebekka Nopper, Dozierende im Bereich Kinderpflege, Seminarleiterin zu den Themen: Sozial emotionale Entwicklung, Stärkung des Lehrerpersonals und
Kommunikation.
Die Unterstützung von Eltern ist im Aufbau.
Das Seminar findet in 5 Modulen á 3 Stunden online statt. In Ausnahmefällen ist es auch in Präsenz buchbar.

 

 

Kinder fragen uns nach dem Weg. Wie können wir sie stärken?

Auffällige Kinder, im Kindesalter – gibt es das? Und wenn Ja, warum?
Wir erleben immer mehr Kinder, bei denen sogenannte Störungen beobachtet oder
diagnostiziert werden. Kinder, die einen höheren Bewegungsdrang als andere haben, die
Wahrnehmungsdefizite zeigen oder auch eher ruhig vor sich hin spielen und ihre Gefühle
lieber verstecken, als sie offen zu zeigen.
Woran kann das liegen und was können wir tun, um einerseits Kinder zu stärken und
sie in einer Welt voller Reize und Ablenkungen, auf Ihrem Weg in ein glückliches und
selbstbestimmtes Leben erfolgreich zu begleiten?

In diesem Seminar geht es vor allem darum:
• Wie binde ich mein Kind sicher?
• Wie setze ich klare Grenzen und warum sind Regeln notwendig?
• Das Wort Nein und seine Wichtigkeit.
• Wie kann die Tagesmutter die Eltern am Prozess beteiligen ?
• Wann ist es sinnvoll einen Kinderarzt einzuschalten?

Methodik:
• Vortrag
• Gruppen- und Partnerarbeit
• Selbstreflexion
• Austausch, Gespräch

Ihre Referentin:
Rebekka Nopper Erzieherin, langjährige pädagogische Leitung verschiedener
Vorschuleinrichtungen,
Trainerin und Coach für Persönlichkeitsentwicklung

Dieses Seminar hat 3 Module à 3 Stunden und findet online statt. Zur Teilnahme ist ein
Laptop oder ein Computer mit Kamera notwendig.

In Ausnahmefällen kann dieses Seminar auch in Präsenz gehalten werden.

 

 

Kuck mal, siehst du mich? Was wäre wenn… Friedrich Fröbel Margaret Carr geheiratet hätte?
Beobachtung und Dokumentation in der frühkindlichen Betreuung

Kontext
Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen. Wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
In diesem Seminar habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Ihnen bewusst zu machen, wie wesentlich es für die pädagogische Arbeit mit Kindern ist, sich auf eine wertschätzende sowie ressourcenorientierte Beobachtung und Begleitung der Kinder einzulassen.Bei mir lernen Sie unterschiedliche Beobachtungsmöglichkeiten kennen, Sie lernen was es bedeutet pädagogisch auf das Kind zu antworten, eine Umgebung zu schaffen, die dem Kind all die Dinge gibt, die es braucht, um sich vollständig entwickeln zu können. Ich vermittele Ihnen den Umgang mit Lerngeschichten und gehe auf verschiedene Dokumentationsformen des Entwicklungsverlaufs des Kindes ein. Am Ende des Seminars erkennen Sie die Ihnen anvertrauten Kinder detaillierter. Und zwar indem sie sehen: Wie genau lernt jedes einzelne Kind? Was brauchen “Ihre” Kinder? Wie antworten Sie pädagogisch darauf? Wie sprechen Sie mit den Eltern der Kinder? Dieses Seminar ist in mehrere Module aufgeteilt und kann sowohl online als auch in Präsenz stattfinden.

Zielsetzung
Wissen

  • Die Teilnehmer/-innen kennen: verschiedene Perspektiven der Beobachtung
  • verschiedene Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
  • Grundlagen der Fröbelpädagogik und der Lerngeschichten nach M. Carr.

Fähigkeiten

  • Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage: gezielte Beobachtungen als Grundlage für das eigene pädagogische Handeln zu nutzen,
  • die Bedürfnisse, Interessen und Themen der Kinder wahrzunehmen und zu erkennen,
  • Beobachtungen zu nutzen um professionell mit den Eltern zu kooperieren.

Haltung

  • Die Teilnehmer/-innen: reflektieren ihr eigenes pädagogisches Handeln,
  • sind in der Lage eine wertschätzende und einfühlsame Haltung gegenüber Kindern und Eltern einzunehmen,

erkennen die Bedeutung der eigenen Persönlichkeit in ihrer pädagogischen Arbeit.

Inhalt

  • Beobachtungsverfahren wie SISMIK, SELDAK, PERIK, sowie die Inhalte und den Umgang – mit den Lerngeschichten nach M. Carr- Wahrnehmungstheorien und Grundsätze der Beobachtung-
  • die pädagogischen Grundlagen nach Friedrich Fröbel,
  • Das Erkennen von Lebensthemen: beobachten, identifizieren und darauf pädagogisch antworten

Arbeitsformen

  • Vortrag,
  • Gruppenarbeit
  • Einzelarbeit
  • Plenum.

Zwischen den Seminartagen bekommen Sie Aufgaben, um das neu Gelernte direkt in die Praxis zu transferieren.Ausschließlich online durch Aufgabenstellungen für den Arbeitsplatz.

Ihre Referentin:
Rebekka Nopper Erzieherin, langjährige pädagogische Leitung verschiedener Vorschuleinrichtungen, Seminarleiterin
Trainerin und Coach für Persönlichkeitsentwicklung

Dieses Seminar hat 5 Module à 3 Stunden und findet online statt. Zur Teilnahme ist ein Laptop oder ein Computer mit Kamera notwendig.

In Ausnahmefällen kann dieses Seminar auch in Präsenz gehalten werden.

 

 

Mitten ins Herz – Für immer Freude an der Arbeit!?

Bildung und Erziehung muss unsere Kinder auf große zukünftige Umwälzungen in Arbeit und Gesellschaft und in unseren Leben insgesamt vorbereiten. Dafür ist es nötig sich das Alte bewusst zu machen und zu reflektieren und auch Neues zuzulassen. Noch stecken wir in den alten Schuhen, spüren aber, dass uns diese in der Zukunft nicht mehr zum Ziel tragen werden. Gerade das Spannungsfeld zwischen alten und neuen Entwürfen und Anforderungen an Bildung und Erziehung bereitet uns in unserer täglichen Arbeit häufig Probleme und führt zum Verlust an Freude an der Arbeit und im schlimmsten Fall auch am Leben selbst.
Wie können wir aus uns selbst heraus Freude und Motivation an der Arbeit schöpfen, auch wenn die Rahmenbedingungen unserer Arbeit nicht zum Besseren veränderbar sind? Was hat uns einmal bewogen diesen Beruf zu ergreifen? Wo finde ich Sinnhaftigkeit in meinem Tun? Welche Stressoren machen mir in meinem Berufsalltag das Leben schwer? Wie kann ich die Herausforderung annehmen an meinen Aufgaben zu wachsen und mich weiter zu entwickeln? Kann es mir gelingen der Nachwelt/Gesellschaft etwas Sinn – stiftendes zu hinterlassen?
All diese Fragen wollen wir in diesem Seminar mit den Teilnehmenden beleuchten und gemeinsam, aber auch individuell beantworten. Nur wenn wir Antworten finden können wir auf Dauer im Beruf körperlich und seelisch gesund bleiben.

Wissen

Die Teilnehmer/-innen kennen:

  • das Konzept der Salutogenes
  •  was Reslienz ist und wie sie sich am sichersten entwickelt
  • die Möglichkeiten sich Unterstützung und Hilfestellung zu holen

Fähigkeiten

Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:

  •  die konkreten Stressoren in ihrem Arbeitsalltag zu erkennen
  • ihre Ressourcen zielgerichtet einzusetzen
  •  Selbstfürsorge zu betreiben und den eigenen Akkustand bewusst wahrzunehmen

Haltung

Die Teilnehmer/-innen:

  • können Stressoren in ihrem Alltag handhaben
  • gewinnen an emotionaler Intelligenz und teilen sich dadurch ihre Kräfte gut ein
  •  entwickeln eine positive Sichtweise auf ihre gesamte Arbeitssituation
  • Stressoren erkennen und handhaben
  • Konzept der Salutogenese nach Antonovsky
  • Konzept der Kohärenz nach Antonovsky
  • Ressourcen und ihre Quellen
  • Selbstfürsorge
  • Gefahrenquellen innerhalb des Erziehungsalltags und ihre Bewältigung
  • Prävention
  • Frustrationstoleranz
  • Quellen der Kraft und BegeisterungIhre Referentin:Rebekka Nopper, Dozierende im Bereich Kinderpflege, Seminarleiterin zu den Themen: Sozial emotionale Entwicklung, Stärkung des Lehrerpersonals und
    Kommunikation.
    Die Unterstützung von Eltern ist im Aufbau.

Dieses Seminar hat 5 Module à 3 Stunden und findet online statt. Zur Teilnahme ist ein Laptop oder ein Computer mit Kamera notwendig.

In Ausnahmefällen kann dieses Seminar auch in Präsenz gehalten werden.